Über mich

Hebamme war nicht der erste Beruf, den ich gelernt habe, aber der Passende. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Forstwissenschaften in Freiburg orientierte ich mich um und absolvierte von 2009 bis 2012 die Ausbildung zur Hebamme in Karlsruhe, in Baden-Württemberg.  Ich habe in Kliniken in Deutschland und der Schweiz gearbeitet, im Kreißsaal, in der Schwangerenvorsorge und in der Gynäkologischen Notaufnahme.

Seit 2014 bin ich als freiberufliche Hebamme tätig, seit 2015 im Münsterland. Zusätzlich zu dem Wissen, das ich in der Ausbildung und dann durch die Berufserfahrung über die Jahre gesammelt habe, vertiefe ich meine Kenntnisse durch Fortbildungen in den Bereichen Massage, Kinesio- und Aku-Taping für Hebammen, Yoga pre- und postnatal, Rückbildungs-Aerial Yoga. Dadurch erweitere ich meine Arbeitsmethoden, bleibe aber immer in dem Themenbereich auf den ich als Hebamme spezialisiert bin: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.
Geburtsvorbereitend arbeite ich mit gesunder Ernährung, Massagen und Yoga. Finden Sie einen passenden Weg für Sich und Ihr Kind.

2015
Fortbildung zu Geburtsvorbereitender Massage nach Dr. Gowri Motha (bei Judith Kulesza in Düsseldorf)
Fortbildung zu Massagen für Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden (bei Judith Kulesza in Düsseldorf)
Fortbildung zu Entspannungsmassagen (bei Judith Kulesza in Düsseldorf)
Thai Yoga Massage Basic Course 9 Tage (bei Almuth Kramer und Till Heeg in Berlin)

2016
Ausbildung Schwangeren-Yoga und Rückbildungs-Yoga (bei Judith Kulesza in Düsseldorf)

2017
Kinesio- und Aku-Taping, Fachausbildung für Hebammen (bei Kristina Hüttner in Münster)
In Planung: Geburtsvorbereitende Selbsthypnose bei Dr. Gowri Motha in London (Teil der Gentle Birth Method)

„Was hinter dir liegt und was vor dir liegt sind Kleinigkeiten verglichen mit dem was in dir liegt.“ (Ralph Waldo Emerson)